Patient:innen A-Z

Von A wie Aufnahme bis Z wie Zeitungen – in unserem Patient:innen A–Z finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt und Ihre Behandlung in unserem Haus.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und haben deshalb die wichtigsten Themen, Hinweise und Services übersichtlich für Sie zusammengestellt. Erfahren Sie mehr über Aufnahmeverfahren, Behandlungsangebote, Besuchszeiten, Entlassungsmanagement und vieles mehr. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen jederzeit gerne zur Verfügung. 

A

Anmeldung & Aufnahme

Um Ihnen einen schnellen Aufnahmeprozess zu ermöglichen, bitten wir Sie, sich im Eingangsbereich für die nötigen Verwaltungsschritte Ihrer stationären oder ambulanten Behandlung anzumelden. Vertraulichkeit Ihrer Daten ist durch die gesetzliche Schweigepflicht unserer Mitarbeiter:innen garantiert. Bitte bringen Sie Ihre e-Card und einen Lichtbildausweis mit und halten Sie diese bereit, um einen flüssigen Ablauf garantieren zu können.

Öffnungszeiten der Aufnahme:
Montag bis Freitag: 06:00–18:00 Uhr

18:00–06:00 Uhr Portier Kontrolle Patient:innendaten.

Beachten Sie: In der Nacht von 22:00–06:30 Uhr bleibt der Haupteingang geschlossen. Im Notfall nutzen Sie bitte die Türglocke für den Zugang, es wird sich dann um Sie gekümmert.

Anreise & Anfahrt

PKW (von Salzburg kommend):
Auf der Lamprechtshausenerstraße/B156 bis zur Abzweigung Oberndorf Süd fahren. Links einordnen und auf die Salzburgerstraße/B156a abbiegen. Nach ca. 1,6km rechts in die Paracelsusstraße einbiegen. An der Apotheke vorbei und sogleich am Patient:innenparkplatz direkt vor dem Haupteingang parken. 

PKW (von Braunau kommend):
Auf der Lamprechtshausenerstraße/B156 bis zur Abzweigung Oberndorf Süd fahren. Rechts abbiegen auf die Salzburgerstraße/B156a. Nach ca. 1,6km rechts in die Paracelsusstraße einbiegen. An der Apotheke vorbei und sogleich am Patient:innenparkplatz direkt vor dem Haupteingang parken.

Öffentlich (von Salzburg kommend):
Mit der S1 (Salzburger Lokalbahn) in Fahrtrichtung Lamprechtshausen Bahnhof bis Oberndorf b. Salzburg-Laufen. Nach dem Ausstieg, bei sicherem Übertritt die Gleise queren. Nach den Gleisen sofort rechts abbiegen und beim Parkplatz der Firma Hofer links bis zum Zebrastreifen an die Salzburgerstraße/B156a. Nach dem Zebrastreifen rechts gehen und bei der Paracellsusstraße links einbiegen und die letzten 160m bis zum Haupteingang gehen. 

Öffentlich (von Lamprechthausen kommend):
Mit der S1 (Salzburger Lokalbahn) in Fahrtrichtung Salzburg Hauptbahnhof bis Oberndorf b. Salzburg-Laufen. Nach dem Ausstieg, bei sicherem Übertritt die Gleise queren. Nach den Gleisen sofort rechts abbiegen und beim Parkplatz der Firma Hofer links bis zum Zebrastreifen an die Salzburgerstraße/B156a. Nach dem Zebrastreifen rechts gehen und bei der Paracellsusstraße links einbiegen und die letzten 160m bis zum Haupteingang gehen.

Öffentlich mit der Buslinie 880 (Braunau), 112 (Ostermiething) 

Aufenthaltsräume

1. Stock Innere Medizin und Akutgeriatrie/Remobilisation: 
Nach dem Sie durch das Hauptstiegenhaus in den 1. Stock gelangt sind, befindet sich rechts am Ende des Ganges an den Fenstern ein Aufenthaltsraum für Patient:innen und Besucher:innen. Vor Ort finden Sie u.a. Tee, eine Wasseraufbereitungsmaschine für unterschiedliche Wasservarianten, einen Patient:innenkühlschrank, unterschiedliche Säfte und eine Mikrowelle. 

Auf der AGR (Akutgeriatrie/Remobilisation) finden Patient:innen eine Möglichkeit auf Austausch im Speisesaal der Station. 

2. Stock Orthopädie & 3. Stock Chirurgie:
Hier befinden sich sowohl am Ende des Hauptganges am Fenster ein Aufenthaltsbereich für unsere Patient:innen, als auch vor den Liften im Nebengang kurz vor der Sonderklasse.

Abteilung & Ambulanz

Medizinische Schwerpunkte

  • Akutgeriatrie/Remobilisation
  • Anästhesie
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Intensivmedizin
  • Orthopädie
  • Ambulanzen

Adressen

Gemeinnützige Oberndorfer Krankenhausbetriebsgesellschaft m.b.H.
Paracelsusstraße 37
5110 Oberndorf 
Tel.: +43 6272 / 4334 - 0
info@kh-oberndorf.at

Rehabilitationszentrum Oberndorf Betriebs GmbH & Co KG
Paracelsusstraße 37a
5110 Oberndorf 
Tel.: +43 6272 / 40 7400
info@reha-oberndorf.at

Oberndorfer Catering Betriebs-GmbH
Paracelsusstraße 37
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 4334 - 448
info@catering-oberndorf.at

Karolinen Apotheke 
Paracelsusstraße 45
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 20 860
karolinen@apotheken-oberndorf.at

Allgemeine Klasse

Für den Fall, dass Sie ins Krankenhaus müssen, oder sich schon in einem befinden, übernimmt, solange es die Krankheit erfordert, die ÖGK die Kosten in der allgemeinen Klasse einer landesgesundheitsfondsfinanzierten Anstalt (z.B.: Gemeindespitäler, Ordensspitäler oder Landeskrankenhäuser) aber auch in privaten Vertragskrankenanstalten (Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds) (Selbstversicherung in der Krankenversicherung, 2021).

Aufklärungsgespräch

In Ihrem Aufklärungsgespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin werden Sie über die Details und den Umfang der Operation, andere Behandlungsoptionen und mögliche Risiken aufgeklärt und informiert. Sie sind angehalten, eine Zustimmungserklärung zu unterzeichnen.

Apotheke

Das Krankenhaus Oberndorf verfügt über keine eigene Hausapotheke, dennoch befindet sich in unmittelbarer Nähe zum KH die Karolinen Apotheke. 

Karolinen Apotheke 
Paracellsusstraße 45
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 20 860
karolinen@apotheken-oberndorf.at

Im Zentrum die Apotheke Zur Mariahilf
Brückenstraße 7
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 42 23
zurmairahilf@apotheken-oberndorf.at

Anschlussbehandlung

Vor Ihrer Entlassung erhalten Sie die für Sie wichtigen Informationen wie Termine für Nachsorgeuntersuchungen, Tipps für die Pflege zu Hause, weiterführende Therapien etc. Während des stationären Aufenthaltes wird Ihre Krankenkasse von uns informiert. Nach der Entlassung ist ein Besuch bei Ihrem/Ihrer Hausarzt:ärztin notwendig, damit die Krankmeldung sowie eventuelle Verordnungen von Arzneimitteln etc. erfolgen kann.

Sie bekommen bei Ihrer Entlassung zwei Kurzarztbriefe. Ein Exemplar geben Sie bitte an Ihren:e Hausarzt:ärztin weiter. Den anderen Kurzarztbrief bringen Sie zur vorgesehenen Kontrolle ins Krankenhaus mit.

Ambulanz

Eine Ambulanz lässt sich unterscheiden in „Terminambulanz“ und „Notfallambulanz“. Sie können die Terminambulanz mit einer Überweisung und einem vereinbarten Termin besuchen. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie auf unserer Webseite unter www.krankenhaus-oberndorf.at.

Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt:ärztin, oder rufen Sie die österreichische telefonische Gesundheitsberatung unter 1450 an.

In Notfällen das österreichische Rote Kreuz mit der Nummer 144, die Sie dann in unsere Notfallambulanz bringen können.

B

Bank

In der Nähe des Krankenhauses befinden sich mehrere Filialen der unterschiedlichsten Banken. 

Raiffeisenverband Salzburg
Brückenstraße 1

Salzburger Sparkasse Bank AG – Oberndorf
Salzburgerstraße 36

HYPO Salzburg
Brückenstraße 8 

Volksbank Oberndorf
Brückenstraße 10

Besuchszeiten

Selbstverständlich dürfen Sie während Ihres Aufenthalts bei uns Besuch empfangen. Hierfür sind pro Patient:in pro Tag maximal zwei Besucher:innen vorgesehen. Ausnahmen bestehen bei kritischen Lebenslagen. Bitte beachten Sie alle relevanten Informationen zu den Zutrittsregeln und Besuchszeiten im Krankenhaus Oberndorf. Um die Intimsphäre unserer Patient:innen zu wahren, bitten wir die Besucher:innen um Verständnis, dass bei Untersuchungen und pflegerischen Tätigkeiten kurzzeitig das Zimmer verlassen werden muss. In besonderen Fällen können aus medizinischen Gründen abweichende Regelungen getroffen werden. Wir bitten die Patient:innen und Besucher:innen, Rücksicht auf die anderen Patient:innen zu nehmen.

Der Zutritt ist für Besucher:innen nur gemäß den geltenden Zutrittsregeln zu folgenden Besuchszeiten möglich:

Chirurgie: 14:00–19:00 Uhr
Interne: 14:00–19:00 Uhr
Orthopädie: 14:00–19:00 Uhr
Akutgeriatrie: 14:00–19:00 Uhr
Intensiv: nur nach telefonischer Vereinbarung

Ausnahmen sind selbstverständlich in Notfällen, bei kritischem Zustand, Palliativpatient:innen oder Patient:innen in der Ablebensphase möglich.

Behältnisse (Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte, Zahnprothesen)

Nehmen Sie alle Behältnisse, die Sie benötigen mit und bewahren Sie diese gut auf. Setzen Sie gegebenenfalls das Pflegepersonal über Ihre mitgebrachten Behältnisse in Kenntnis.

Begleitperson

Allgemein wird bei jeder Person die das Krankenhaus betritt ein Gesundheitscheck gemacht. Kommen Sie als Patient:in zu uns ist hier nur eine Begleitperson pro Patient:in vorgesehen, um genügend Platz für unsere Patient:innen zu haben.

Sollten Sie im Rahmen Ihrer Behandlung Begleitpersonen mitnehmen wollen, besprechen Sie diese Möglichkeit mit dem behandelnden Ärzt:innen bzw. den zuständigen Pflegepersonal. Die Mitarbeiter:innen der Aufnahme informieren Sie gerne über die zu entrichtenden Kosten.

Blumen

Gerne dürfen Sie Schnittblumen als kleine Aufmerksamkeit mitbringen. Bitte verzichten Sie jedoch auf stark duftende Blumenarten sowie Topfpflanzen, da diese unter Umständen Keime oder Allergene verbreiten können. So tragen Sie zum Schutz unserer Patient:innen bei.

C

Cafeteria

Frau Marion Payreder bringt durch Ihre langjährige Erfahrung in der Gastronomie wertvolle Kompetenz mit und freut sich auf Ihren Besuch!

Hier können Sie köstliche Salate, Snacks, Speisen, Mehlspeisen, Kaffee und Getränke genießen.

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Sie finden das Cafe Marion im Eingangsbereich gegenüber der Patientenaufnahme.

D

Diätologie / Ernährungsmedizinische Beratung

Während des Krankenhausaufenthaltes kommt der Essensversorgung große Bedeutung zu. Die richtige Ernährung zeigt günstige Auswirkungen auf das Wohlbefinden und den Heilungsprozess der Menschen

Speziell bieten wir für Sie: 

  • Ernährungsmedizinische Beratung für stationäre Patient:innen nach ärztlicher Zuweisung: Anhand einer Ernährungsanamnese werden das Essverhalten des/der Patienten:in und die diätetische Ernährungsempfehlung unter Berücksichtigung des sozialen Aspekts in Einklang gebracht.
  • Die Ernährungstherapie umfasst die Erstellung eines Therapiekonzeptes für Patient:innen, die besondere ernährungstherapeutische Maßnahmen benötigen, z.B. bei Essstörungen, onkologischen Patient:innen, nach chirurgischen Eingriffen, Allergien, gastroenterologischen Erkrankungen usw. Sie inkludiert die tägliche Menüplangestaltung, Zusammenstellung eines Sondennahrungsschemas für Patient:innen mit Ernährungssonden aller Art und die Schulung von Angehörigen.
  • Durchführung von H2-Atemtests zur Diagnose von Lactose-, Fructose- und Sorbitunverträglichkeit inkl. Beratung.
  • Gerätemanagement für Blutzuckergeräte, Pen zur Insulininjektion und die dazugehörigen Infos für die Weiterversorgung zu Hause.

Ernährungsmedizinische Beratungen ambulanter Patient:innen werden nach ärztlicher Zuweisung durchgeführt.

Terminvereinbarung

Montag–Freitag: 12:30–14:30 Uhr

Tel. +43 6272 / 4334 - 550

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten genießt in unseren Einrichtungen höchste Priorität. Aus diesem Grund behandeln wir sie streng vertraulich und verwenden sie ausschließlich für die Behandlung und Abrechnung gemäß den gesetzlichen Vorgaben (Datenschutzgesetz, EU-Datenschutz-Grundverordnung, Salzburger Krankenanstaltengesetz 2000).

Diagnostik & Therapieangebote

Medizinische Schwerpunkte

  • Radiologie
  • Labor
  • Endoskopie
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Schmerztherapie
  • Sonografie

Dolmetscher:innen

Dolmetscher:innen können jederzeit von Ihnen organisiert werden und Sie bei Ihrem Aufenthalt begleiten.

Diäten

Die Diätolog:innen arbeiten sehr intensiv mit den Ärzt:innen und den Mitarbeiter:innen der Oberndorfer Catering Betriebs-GmbH zusammen und erstellen Ihren individuellen Speiseplan nach ärztlicher Diätverordnung.

Für eine diätologische Beratung stehen Ihnen unsere Diätolog:innen gerne zur Verfügung.

E

Entlassungsmanagement

Wir bereiten unsere Patient:innen rechtzeitig auf die Entlassung vor und planen diese gemeinsam mit ihnen. Für die Organisation einer wirkungsvollen und zielgerichteten Betreuung und Pflege im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt, steht Ihnen unser Entlassungsmanager Alois Brandhuber gerne zur Seite.

Patient:innen und Angehörige werden in sozialrechtlichen, medizinischen und speziellen Pflegefragen beraten und passende Hilfestellungen organisiert.

Hilfestellung bei der Entlassung

  • Beratung und Information über die möglichen Betreuungsangebote im extramuralen, ambulanten, teilstationären und stationären Bereich
  • Organisation von Pflegehilfsmitteln, Heilbehelfen und sozialen Diensten (z. B. mobile Krankenpflege oder Heimhilfe)
  • Suche nach einem Platz für eine weiterführende Rehabilitation
  • Hilfe bei medizinischen Fragen (z. B. Arztbriefe, Nachbehandlungen)

Terminvereinbarung
Montag und Mittwoch: 10:00–15:00 Uhr
Donnerstag: 08:00–12:00 Uhr
Tel.: +43 6272 / 4334 255

Elektronische Geräte

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in Österreich ist der Betrieb von privaten Elektrogeräten gesondert geregelt und reglementiert. Die Einhaltung der anschließenden Vorgaben ist demnach aus Sicherheitsgründen wesentlich:

  • Die Verwendung privater Handys in den Krankenzimmern ist grundsätzlich erlaubt, es ist zu Medizingeräten ein Abstand von mind. 2m einzuhalten. In den Überwachungszimmern bzw. Intensivzimmern, OP und Aufwachräumen ist die Verwendung von Handys unbedingt zu unterlassen, da diese Störungen an medizinischen Geräten verursachen können.
  • Bei Aufstellung und Verwendung privater Elektrogeräte wie Radio, Fernseher, Videogeräte, Computer usw. im Krankenzimmer ist aus sicherheitstechnischen Gründen eine Genehmigung der Stationsleitung einzuholen. Ausgenommen davon ist die Verwendung von Rasierapparaten, Fön und Ladegeräten.
  • Die Geräte dürfen weder die eigene Diagnostik, Behandlung und Pflege noch die anderer Patient:innen beeinträchtigen.
  • Die Geräte dürfen nicht unzumutbar das Wohlbefinden anderer Patient:innen beeinträchtigen.
  • Die Geräte dürfen nur in Eigenverantwortung betrieben werden und müssen in einem einwandfreien Zustand sein.
  • Die Geräte dürfen weder die Sicherheit von Patient:innen und/oder Personal gefährden noch die funktionellen Abläufe des Krankenhausbetriebes behindern

ELGA

Die folgenden Gesundheitsdaten werden grundsätzlich für den Abruf über ELGA bereitgestellt:

  • Ärztliche und pflegerische Entlassungsbriefe: Krankenanstalten
  • Labor- und Radiologiebefunde: Fachärzt:innen für medizinische und chemische Labordiagnostik oder Hygiene und Mikrobiologie sowie Fachärzt:innen für Radiologie, Krankenhäuser im Rahmen ambulanter Behandlungen
  • Medikationsdaten: Ärzt:innen, Apotheken (Krankenanstalten zu einem späteren Zeitpunkt)
  • In einem weiteren Schritt sollen zukünftig auch weitere Daten wie z.B. Patient:innenverfügungen und Vorsorgevollmachten über ELGA verfügbar gemacht werden. ELGA-Gesundheitsdaten werden erst ab dem Zeitpunkt, ab dem ein ELGA-GDA mit ELGA arbeitet, erfasst. Rückwirkend werden keine ELGA-Gesundheitsdaten verfügbar gemacht.

Wie bekommt man Zugang zu den ELGA-Gesundheitsdaten?

  • Sie persönlich haben Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten über das ELGA-Portal auf www.gesundheit.gv.at. Für den Einstieg benötigen Sie eine Handysignatur bzw. Bürgerkarte. Sie können auch über die ELGA-Ombudsstelle Ihres Bundeslandes erfahren, welche Gesundheitsdaten von Ihnen in ELGA verfügbar sind und wer wann auf diese zugegriffen hat.
  • Jede Verwendung von ELGA wird von einem Protokollierungssystem aufgezeichnet. Egal ob Sie selbst oder ein in Ihre Behandlung/Betreuung involvierter ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter („ELGA-GDA", das sind Krankenanstalten, Einrichtungen der Pflege, niedergelassene Ärzt:innen sowie Apotheken) Zugriff genommen hat: Die Protokollierung erfolgt immer! Sie können somit jederzeit alle Zugriffe lückenlos nachvollziehen.

Essenzeiten

Je nach Station genießen Sie unser Essen zu folgenden Zeiten: 

Frühstück: 7:00–7:30 Uhr 
Mittagessen: 11:15–12:00 Uhr 
Abendessen: 16:15–17:00 Uhr

Sollten Sie sich auf der Sonderklasse befinden, stehen Ihnen täglich am Nachmittag Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

F

Friseur & Fußpflege

Friseurin:
Fr. Stauffer
Tel.: +43 650 / 6215032

Waschen + Schneiden: ca. 43€

Fußpflege:
Fr. Buchwinkler
Tel.: +43 650 / 8934047

Leistung: 38€

Fragebogen (Patient:innenzufriedenheit)

Wenn Ihr Aufenthalt im Krankenhaus Oberndorf beendet ist, bekommen Sie bei Entlassung die Möglichkeit konstruktive Kritik & Anregungen zu geben. Mittels QR-Code können Sie hier auch gerne positive Rückmeldungen hinterlassen.

Feedback

Wir versuchen Sie auf exzellenten, medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Niveau in einem herzlichen und familiären Umfeld zu behandeln und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen. Sollten Sie dennoch Anlass zu einer Kritik haben, können Sie uns hier gerne - auch anonym - eine Nachricht hinterlassen.

Wir sind für Ihre konstruktive Kritik & Ihre Anregungen sehr dankbar! Nur so können wir uns verbessern! Natürlich freuen wir uns ganz besonders über Ihre positive Rückmeldung: info@kh-oberndorf.at

Feedbackkärtchen finden Sie in Ihrem Zimmer. Dieses Kärtchen kann dann in den dafür vorgesehenen Briefkästen auf jeder Station eingeworfen werden. Die Briefkästen befinden sich gegenüber der Haupttreppe.

G

Geld

Es besteht die Möglichkeit größere Geldbeträge in der Aufnahme (06:00–17:00 Uhr) zu deponieren. Unsere Sonderklassezimmer sind mit einem Safe pro Person ausgestattet.

Genuss- und Suchtmittel

Der Konsum von Alkohol und/oder Drogen ist verboten. Alkohol und Drogen wirken sich nachweislich negativ auf den Heilungsverlauf aus und sind nicht kompatibel mit den einzunehmenden Medikamenten. 

Geschichte

Heilig-Geist-Schifferspital in Oberndorf (Gründung 1496) 

Beim heutigen A.ö. Krankenhaus Oberndorf handelt es sich um das ehemalige Heilig-Geist-Schifferspital. Es wurde 1496 von Fürsterzbischof Leonhard von Keutschach gegründet und von der Schiffergemeinde selbst verwaltet. Das oberhalb des Gastages gelegene hölzerne Bluthäusl war die Zweigstelle des Heilig-Geist-Schifferspitals und zentrale Ausbildungsstätte für angehende Chirurgen und Spitalspersonal.

Im Jahr 1870 kam es zur Neuerrichtung des Krankenhauses, welches 1945 als Gemeindekrankenhaus in Betrieb genommen wurde. Ab 1966 wurde das Krankenhaus nochmals neu errichtet und am 11. Juli 1970 von der damaligen Staatssekretärin Gertrude Wondrak eröffnet.

Das A.ö. Krankenhaus Oberndorf ist heute ein moderner Gesundheitsbetrieb und verfügt über 111 Betten mit den nachfolgenden medizinischen Schwerpunkten: Innere Medizin, Akutgeriatrie/Remobilisation, Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin. Das Krankenhaus ist seit seinem Bestehen bis zum heutigen Tag voll ausgelastet, in der Forschung und Lehre aktiv tätig und genießt über die Grenzen Salzburgs hinaus einen ausgezeichneten Ruf.

Durch die bauliche Verbindung des Rehabilitationszentrums Oberndorf mit dem öffentlichen Krankenhaus ist ein – in dieser Konstellation einzigartiges – Gesundheitszentrum entstanden. Im Jahr 2021 wird das orthopädische Rehabilitationszentrum zusätzlich um den Fachbereich Psychiatrische Rehabilitation erweitert. Durch die räumliche Verbindung zwischen dem A.ö. Akutkrankenhaus und der Rehaklinik für orthopädische und psychische Gesundheit bietet das Gesundheitszentrum Oberndorf eine optimale Versorgung sowohl im Akutbereich als auch exzellente, integrierte Therapiemöglichkeiten in der Rehabilitation.

Gesundheitskompetenz

Trotz der exzellenten kurativen Versorgung in Österreich, zeigt sich ein überraschender Trend - die Lebenserwartung hat in den letzten Jahren abgenommen, und die Zahl der gesunden Lebensjahre, auch als Gesundheitserwartung bekannt, ist rückläufig (Eurostat et al., 2023). Doch woran könnte das liegen?

Ein Schlüsselaspekt ist möglicherweise die noch immer unzureichende Prävention und Gesundheitsförderung. In diesem Zusammenhang gewinnt der Begriff der Gesundheitskompetenz (Health Literacy) immer mehr an Bedeutung. Gesundheitskompetenz ist das Wissen, Motivation und die Fähigkeit gesundheitsrelevante Informationen zu finden, verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um im Alltag in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung und in der Krankenversorgung gesundheitsfördernde und richtige Entscheidungen treffen zu können (World Health Organization, 2021).

Verstärkte Gesundheitskompetenz ermöglicht es den Bürger:innen, sich besser im österreichischen Gesundheitssystem zurechtzufinden und fördert somit eine aktive Teilnahme an präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen. Dies könnte ein entscheidender Schritt sein, um die Trends bei der Lebenserwartung und Gesundheitserwartung positiv zu beeinflussen. Bleiben Sie gesund und informiert!

Getränke

Vor Ort finden Sie u.a. Tee, eine Wasseraufbereitungsmaschine für unterschiedliche Wasservarianten, ein Patient:innenkühlschrank und unterschiedliche Säfte. Auf jeder Abteilung befindet sich ein Kessel mit heißem Wasser und Teebeutel für Tee. Ein Getränkeautomat für Kaffee, Tee, Kakao etc. befindet sich im Erdgeschoss vor der Spezialambulanz. Mineralwasser steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Wollen Sie dennoch frische Limonaden und röstfrischen Kaffee genießen, können Sie das in der Cafeteria des Rehabilitationszentrum Oberndorf.

Gebrauchsgegenstände

Nehmen Sie bitte jene Dinge mit, die Sie zu Hause ebenfalls benötigen würden:

  • Zahnputzbecher, Zahnbürste, Zahnpasta
  • Reinigungstabletten für Zahnprothesen, Haftpulver, Zahnprothesen-Schalen
  • Haarbürste oder Kamm
  • Rasierutensilien
  • Nagelpflegeset
  • Shampoo, Duschgel, Flüssigseife, evtl. Einlagen oder Binden
  • Taschentücher
  • Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Nachthemden, Pyjama, Morgenmantel
  • Trainingsanzug, Hausschuhe (rutschfest)
  • Sonstige Hilfsmittel (Brille, Hörgerät, Stock, Krücken, Rollator)
  • Medikamente

Bitten Sie auch Ihre Angehörigen, Sie stets mit frischer Wäsche zum Wechseln zu versorgen. Zur Entspannung können Sie Bücher und Zeitschriften mitnehmen. 

Gottesdienst

Die katholische Seelsorge steht Ihnen jeden Dienstag und Donnerstag ab 14:00 Uhr, die evangelische Seelsorge jeden Dienstag ab 09:30 oder ab 17:30 Uhr zur Verfügung.

Wenn Sie Besuchsdienste anderer Konfessionen wünschen, teilen Sie das bitte unserem Pflegepersonal mit. Möchten Sie mit Ihrem persönlichen Seelsorger sprechen, setzt sich unser Pflegepersonal auch gerne mit diesem in Verbindung.

H

Hygiene

Die Hygienearbeit stellt als Gesamtes eine tägliche Herausforderung für das Gesundheitszentrum Oberndorf dar. Im Fokus stehen immer der Mensch und die Erhaltung seiner bestehenden Gesundheit.

Einen weiteren Beitrag in der Hygiene nimmt die Beratung und Schulung unserer Mitarbeiter:innen über tägliche hygienisch-wichtige Belange und Vorgehensweisen ein. Die Fachinformationen sind in einer Richtlinie für Krankenhaushygiene zusammengefasst und für jede:n Mitarbeiter:in verfügbar.

Das Ziel von Hygienemaßnahmen ist, Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen bestmöglich vor Infektionen zu schützen. Als Kernaufgaben zählen dazu die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen und die dazugehörigen notwendigen Maßnahmen.

Die Infektionsüberwachung, die im Gesamten zu einem wichtigen Teil zur Qualitätssicherung beiträgt, ist in der Krankenhaushygiene ein fixer Bestandteil geworden.

Eine gute Zusammenarbeit und der Informationsaustausch unter allen Berufsgruppen zeichnet eine qualitative, gute Hygienearbeit im Gesundheitszentrum Oberndorf aus.

Hausordnung

Die Krankenanstalt hat eine Hausordnung erlassen, deren Inhalt in der jeweils geltenden Fassung Bestandteil der Anstaltsordnung ist. Die Anstaltsordnung mit der jeweils aktuellen Hausordnung hängt offen am Eingang aus.

K

Krankmeldungen

Das Krankenhaus kann Ihnen keine Krankmeldungen schreiben. Sie können sich aber gerne eine Besuchsbestätigung bei der Anmeldung für die Zeit Ihres Besuches ausstellen lassen. 

Benötigen Sie eine Krankmeldung, dann kann Ihnen diese gerne Ihr:e Hausarzt:ärztin ausstellen. 

Kontakt

Gemeinnützige Oberndorfer Krankenhausbetrieb-GmbH
Paracelsusstraße 37
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 4334-0 
info@kh-oberndorf.at

L

Lageplan

EG: Aufnahme, Ambulanzen, Kapelle

1. Stock: Akutgeriatrie/Remobilisation, Innere Medizin, Ergotherapie, Intensivstation, Operationssäle

2. Stock: Orthopädie, Physikalische Medizin

3. Stock: Chirurgie, Verwaltung

4. Stock: Übergang Rehabilitationszentrum Oberndorf

Links

Krankenhaus Oberndorf: 
www.krankenhaus-oberndorf.at

Rehabilitationszentrum Oberndorf: 
www.reha-oberndorf.at

Logopädie

Fr. Christine Steinacher

Tel.: +43 664 / 4287418

M

Mitbringsel (Geschenke, Blumen, Präsente)

Gerne dürfen Sie von Ihren Liebsten Mitbringsel empfangen. Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie diese gerne an das Pflegeteam.

Mobiltelefone

Die Verwendung privater Handys in den Krankenzimmern ist grundsätzlich erlaubt, es ist zu Medizingeräten ein Abstand von mind. 2m einzuhalten. In den Überwachungszimmern bzw. Intensivzimmern, OP und Aufwachräumen ist die Verwendung von Handys unbedingt zu unterlassen, da diese Störungen an medizinischen Geräten verursachen können.

P

Parken

Das Krankenhaus Oberndorf bietet den Patient:innen einen Parkplatz direkt vor dem Haupteingang. Hier haben Sie einen kurzen bequemen Weg direkt in das Krankenhaus. Sie können diesen für Besuche und Aufenthalte im Krankenhaus Oberndorf nutzen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihr E-Auto vor dem Haupteingang zu laden. 
Wir bitten Sie den Mitarbeiter:innenparkplatz nicht zu nutzen. Sollten Sie dort Parken sind wir gezwungen ausnahmslos eine Besitzstörungsklage auszusprechen. 

Parkgebühren:

Kurzparkzeit bis 20 Minuten: € 0,00

Bis 1 Stunde:    € 1,50
Bis 2 Stunden: € 3,00
Bis 3 Stunden: € 4,50
Bis 4 Stunden: € 6,00
Bis 5 Stunden: € 7,50

Tagestarif (24 Stunden): € 11,00
1 Woche:    € 21,00

Pflege

Für die pflegerische Betreuung unserer Patient:innen stehen in unserem Haus insgesamt etwa 130 Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Pflege- und Abteilungshelfer:innen zur Verfügung.

In Form von Pflegeteams können die Patient:innen in überschaubarer Größe optimal betreut und gepflegt werden. Das primäre Ziel der Pflege ist, den Patient:innen eine individuelle und ganzheitliche Betreuung auf höchstem pflegerischen Niveau zu bieten. Dieses wird unter anderem mittels prozesshafter Pflegeplanung ermöglicht.

Durch eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingehende Pflege und psychosoziale Betreuung leisten unsere Pflegekräfte einen wesentlichen Beitrag zu Ihrer Genesung und Ihrem Wohlbefinden in unserem Haus.

Neben hoher fachlicher ist uns vor allem die soziale Kompetenz ein Anliegen. Dabei ist die Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung für den Genesungsprozess ein wichtiges Ziel.

Wir gewährleisten eine optimale Versorgung nach dem neuesten Stand und den aktuellsten fachlichen Anforderungen der Pflegewissenschaft durch ständige Fort- und Weiterbildung unserer Pflegemitarbeiter:innen.

Physiotherapie

Mittels verschiedener Tests wird ein physiotherapeutischer Befund erstellt und ein entsprechender Behandlungsplan erarbeitet.

Je nach Beschwerden, Diagnose und Krankheitsverlauf werden unterschiedliche Behandlungen und Techniken eingesetzt und miteinander kombiniert. Die Behandlungen finden in Form von Einzel- oder Gruppentherapien statt.

Die Anwendungsziele

  • Beseitigung bzw. Linderung von Schmerzen
  • Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken
  • Vermeidung von Ausweichbewegungen
  • Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht
  • Steigerung von Kraft und Ausdauer
  • Gangschulung
  • Erarbeiten einer aufrechten Haltung
  • Verbesserung von Organfunktionen
  • Umsetzen von Alltagsaktivitäten (Heben, Bücken usw.)
  • Kräftigung der Wirbelsäule
  • Verbesserung der Muskelbalance
  • Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts
  • Optimierung des Alltagsverhaltens

Psychologie

Frau Mag. Stefanie Mimra ist die Klinische- und Gesundheitspsychologin in unserem Haus. Sie ist dienstags, donnerstags und freitags für Sie da.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts haben Sie die Zeit und Möglichkeit, Themen aus Ihrem Leben zu reflektieren. Ein psychologisches Gespräch kann klärend und erleichternd wirken und Ihre Selbst- und Sozialkompetenz stärken. Dabei steht Ihnen unsere Psychologin gerne zur Seite.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen im Rahmen Ihres stationären Aufenthalts psychische oder mentale Unterstützung und Begleitung wünschen, teilen Sie dies dem medizinischen Personal mit. Zumeist kommt die Empfehlung für ein psychologisches Gespräch direkt vom medizinischen Personal. Daraufhin stellen entweder die Zivildiener oder die Psychologin selbst den Kontakt zu Ihnen her.

Die für Sie kostenlosen und freiwilligen Einzelgespräche finden in einem Beratungsraum statt. In einer Atmosphäre von Geborgenheit haben Sie Raum für Ihre Sorgen und Gefühle. Die Psychologin behandelt Ihre persönlichen Themen vertraulich. Wenn erforderlich, kommt sie zu Ihnen an das Krankenbett.

Wichtig zu wissen: Sie haben ein Recht auf psychologische Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts!

Patient:innenverfügung

Bei einer Patient:innenverfügung handelt es sich um eine schriftliche Willenserklärung, mit der medizinsche Behandlungen (z.B.: Lebensverlängerte Maßnahmen) abgelehnt werden. Die kommt dann zum Einsatz wenn der/die Patient:in nicht entscheidungsfähig (z.B.: bewusstlos) ist. In einer verbindlichen Patient:innenverfügung müssen die abgelehnten medizinischen Behandlungen konkret beschrieben werden. Der/Die Patient:in muss die Folgen einer Patient:innenverfügung auch richtig einschätzen können. Danach muss sich in der Regel der/die behandelnde Arzt:Ärztin an diese Verfügung halten. Eine Patient:innenverfügung ist acht Jahre gültig und muss danach neu beantragt werden  (Patientenverfügung, 2023).

Im Krankenhaus Oberndorf bringen Patient:innen mit einer Patient:innenverfügung diese mit und legen sie vor. Er/Sie bekommt die Information, dass es die Möglichkeit der Aufnahme der Patient:innenverfügung in das Krankenhausinformationssystem (KIS) gibt.
Wünscht er/sie die Aufnahme der Patient:innenverfügung in das KIS, wird diese eingescannt. Dies dient dem Zweck, dass die Patient:innenverfügung auch dann berücksichtigt wird, wenn er/sie sich diesbzgl. nicht (mehr) äußern kann.

Patient:innenrechte

Die Rechte von Patient:innen sind in Österreich gesetzlich geschützt. Die wesentlichen Patient:innenrechte sind in der sogenannten Patientencharta zusammengefasst. Darin verpflichten sich die Vertragspartner, die Patient:innenrechte in Gesetzgebung und Vollziehung sicherzustellen. Weitere Patient:innenrechte finden sich in einer Vielzahl von Gesetzen, wie zum Beispiel dem Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz oder dem Ärztegesetz. Die Rechte von Patient:innen bestehen gegenüber Gesundheitseinrichtungen und Angehörigen von Gesundheitsberufen. 

 

Nähere Informationen finden sie unter :

https://www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/patientenvertretung

 https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit/patientenrechte/Seite.3700200.html

Palliative Care

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" (Zitat von Cicely Saunders)

Dieser Philosophie wird im Krankenhaus Oberndorf durch unsere Diplomfachkraft für Palliative-Pflege, Marianne Brandhuber, Rechnung getragen.

Einen geliebten Menschen in seinem letzten Lebensabschnitt zu begleiten und zu betreuen, bedarf kompetenter Hilfe.

Q

R

Rauchen

Im Sinne eines gesundheitsfördernden Krankenhauses ist das Rauchen im gesamten Krankenhaus verboten. 

Rehabilitationszentrum

Harmonisch in die Natur integriert ist das Rehabilitationszentrum Oberndorf – eine Einrichtung des internationalen Gesundheitsdienstleisters VAMED – mit großzügigen Einzelzimmern, zahlreichen Lounges und Rückzugsmöglichkeiten ein idealer Ort, um die persönlichen Weichen in Richtung einer lebenswerten Zukunft zu stellen. Die Patient:innen werden auf Basis maßgeschneiderter Therapiepläne betreut, die ihre individuelle gesundheitliche Situation in den Mittelpunkt stellen.

Das Rehabilitationszentrum ist mit dem Krankenhaus über einen Übergang verbunden. Patient:innen können gerne die Cafeteria des Rehabilitationszentrums nutzen und dort Besuch empfangen. Gerne informieren wir Sie über das Anschlussheilverfahren im Rehabilitationszentrum Oberndorf nach Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus. 

S

Seelsorge

Die katholische Seelsorge steht Ihnen jeden Montag und Donnerstag ab 16:30 Uhr, die evangelische Seelsorge jeden Dienstag ab 09:30 oder ab 17:30 Uhr zur Verfügung.

Selbsthilfegruppen

Wir sind ein Selbsthilfegruppenfreundliches Krankenhaus. Auf jeder Ebene befinden sich Ständer und Flyer zur freien Entnahme. Bei Fragen steht unser Personal gerne zur Verfügung. 

Sicherheit

In der Nacht haben wir Mitarbeiter:innen des ÖWD die sich um Ihre Sicherheit kümmern. 

Sonderklasse

Unsere Sonderklassezimmer sind nach den neuesten Standards ausgestattet. Die Badezimmer sind barrierefrei zugänglich. Vor der Aufnahme in die Sonderklasse müssen die Patient:innen eine Verpflichtungserklärung unterschreiben. Sollte die in der Erklärung angeführte Versicherung eine Übernahme der Kosten der Sonderklasse teilweise oder zur Gänze ablehnen, muss der Differenzbetrag bzw. der Gesamtbetrag aus eigenen Mitteln bezahlt werden.

Sozialdienst

Familien- und Sozialzentrum Oberndorf (Hilfswerk Salzburg)
Römerweg 3
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 66 87

Verein Aktiv (Hauskrankenpflege und Seniorenbetreuung)
Rodingerstraße 4
5111 Bürmoos
Tel.: +43 6274 / 40 191

Volkshilfe Salzburg (Betreuung und Pflege zu Hause im Flachgau)
Dr. Raimund Traintinger Str. 6
5110 Oberndorf
Tel.: +43 6272 / 40 789

Sozialer Dienst für bayerische Kommunen
Generationenbund Berchtesgadener Land
Hauptstraße 22
83454 Anger-Aufham
Tel.: +49 8656 / 98 94 500

Sozialer Dienst für Oberösterreich
Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Oberösterreich
Körnerstraße 28
4020 Linz
Tel.: +43 732 / 7644 - 0

Selbstzahler:innen

Bei Selbstzahler:innen (d.h. Patient:innen ohne Sozialversicherung) werden die jeweils landesgesetzlich festgesetzten Gebühren verrechnet.

Unsere Mitarbeiter:innen der Patientenabrechnung bzw. der Medizinischen Sekretariate  beantworten Ihnen gerne alle Fragen in Bezug auf die entstehenden Kosten Ihres Krankenhausaufenthaltes oder einer Aufnahme in die Sonderklasse.

Selbstbehalt

Bei sozialversicherten Patient:innen werden die Krankenhauskosten über den Salzburger Krankenanstaltenfonds abgerechnet. Bei Patient:innen der allgemeinen Gebührenklasse wird ein Selbstbehalt, z.B. bei mitversicherten Angehörigen, oder ein Kostenbeitrag (in der jeweils per Verordnung festgesetzten Höhe) in Rechnung gestellt.

Nähere Informationen erhalten Sie von der Patientenabrechnung bzw. von den jeweiligen Medizinischen Sekretariaten. 

Sie sind bei Rezeptgebührenbefreiung als Ausgleichsempfänger:in, wenn Sie im laufenden Kalenderjahr bereits 28 Tage Spitalsaufenthalt hinter sich haben, wenn Sie sich auf der Sonderklasse aufnehmen lassen und die dabei entstehenden Mehrkosten gedeckt werden, oder Sie Lehrling sind, durch gesetzliche Regelungen vom Selbstbehalt befreit.

T

Telefonieren

Der Handy-Gebrauch ist gestattet. Wir ersuchen Sie jedoch, das Telefonieren auf das Notwendigste zu beschränken und dabei Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen zu nehmen. In ausgewiesenen Bereichen gilt absolutes Telefonverbot.

Tiere

Tiere sind im Krankenhaus Oberndorf ausnahmslos verboten. 

Taxi

Oberndorf:
Taxi Rosenstatter
Tel.: +43 664 / 1380301
Taxi Mairoll:
Tel.: +43 664 / 3884000

Salzburg:
Taxi 8111
Tel.: +43 662 / 8111

Innviertel:
Innviertler Taxi
Tel.: +43 664 / 1691715

 

U

V

Visite

Chirurgie ab 09:00 Uhr

Innere Medizin ab 10:00 Uhr

Akutgeriatrie/Remobilisation nach Vereinbarung

Orthopädie von 07:30 bis 09:00 Uhr

Wir bitten Sie zu den Visitenzeiten auf Ihrem Zimmer zu bleiben. Bei Verschiebungen aufgrund unvorhergesehener Notfälle oder Operationen bitten wir um Ihr Verständnis.

W

WLAN/Internet/TV

In allen unseren Patient:innenzimmern stellen wir Ihnen gegen Gebühr ein umfangreiches Medienangebot (TV, Radio, Zeitschriften, Internet und WLAN) zur Verfügung.

Dieses kann sowohl auf unseren Hausinternen Bedsite-TV Geräten als auch auf ihren privaten Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop) genutzt werden.

Tage      Preis
1 5,00 €
3 12,50 €
7 25,00 €
14 35,00 €
28 50,00 €

(Bitte beachten sie das der Tarif nicht mehr Storniert werden kann, wenn er bereits gebucht wurde!)  

Tickets können sie direkt am Endgerät online über unseren externen Zahlungsdienstleister Paypal oder bei unserer Patientenadminstration während der regulären Öffnungszeiten buchen.

Als Sonderklassepatient steht ihnen dieses Angebot natürlich ohne Aufpreis zur Verfügung. Neben bereits freigeschalteten Bedside-TV Geräten erhalten sie automatisch im Zuge der administrativen Aufnahme ein Ticket zur Verwendung auf ihren Endgeräten.

Wertgegenstände

Bringen Sie bitte nur jene Gegenstände mit, die Sie unbedingt benötigen. Für Wertgegenstände wie Schmuck, Geldbeträge sowie für persönliche Gegenstände und Kleidungsstücke können keinerlei Ersatzansprüche an das Krankenhaus und dessen Personal gerichtet werden. Es besteht die Möglichkeit, große Geldbeträge oder Wertgegenstände in der Aufnahme (Montag bis Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr) zu deponieren. In den Sonderklassezimmern steht pro Person ein Safe zur Verfügung.

Z

Zeitungen

Zeitungen finden Sie in jedem Stockwerk ausliegen.

Weitere Informationen

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