Stabstellen
Um die Sicherheit unserer Patient:innen nicht nur zu gewährleisen sondern auch zu optimieren, arbeiten unsere Stabstellen Hygiene, Qualitäts- und Risikomanagement eng zusammen.
Durch den kontinuierlichen Austausch werden sowohl bestehende Maßnahmen überwacht, als auch neue Strategien zur Fehlervermeidung entwickelt. Dabei spielen regelmäßige Schulungen und fortlaufende Analysen eine entscheidende Rolle, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Patient:innensicherheit erreicht.
Krankenhaushygiene
Der Mensch im Mittelpunkt
Hygienestandards
In unserem Krankenhaus legen wir größten Wert auf höchste Hygienestandards, um die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patient:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen zu gewährleisten. Unsere Kernaufgabe besteht darin Infektionen vorzubeugen, Übertragungen zu verhindern und eine hygienisch sichere Umgebung für alle zu schaffen.
Umfassende Aufgaben
Wir setzen dieses Ziel durch ein breites Bündel an Maßnahmen um. Dazu gehören eine beratende Funktion bei der Planung von Neu- und Umbauten, die Erstellung und laufende Aktualisierung von Hygienerichtlinien sowie die regelmäßige Überprüfung von Desinfektions- und Sterilisationsverfahren, der Raumlufttechnik und der Wasser- und Keimüberwachungssysteme.
Händehygiene als zentrale Maßnahme
Ein zentraler Punkt der Infektionsprävention ist die Händehygiene (Händedesinfektion). Alle Mitarbeiter:innen werden regelmäßig in der korrekten Anwendung geschult. Desinfektionsmittel sind in allen Bereichen gut zugänglich.
Management von Ausbruchsgeschehen
Bei gehäuftem Auftreten von Infektionen (Epidemien) ist unsere Krankenhaushygiene die zentrale Anlaufstelle um Infektionsherde zu identifizieren und Infektionsketten zu unterbrechen.
Gemeinsame Aufgabe Infektionsprävention
Infektionsprävention ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Durch Schulungen, Fortbildungen und Hygienekontrollen vermitteln wir aktuelles Wissen und erhöhen so die Sicherheit für alle. Die Einhaltung der Hygienestandards ist nicht nur Aufgabe des Krankenhauspersonals, auch Patient:innen und Besucher:innen spielen eine wichtige Rolle.
Erst die gute Zusammenarbeit und der Informationsaustausch unter allen Beteiligten ermöglicht eine qualitativ gute Krankenhaushygiene.
Kontakt Stabstelle Hygieneteam:
OÄ Dr. Karin Wasserbacher
Fachärztin für Innere Medizin
Hygienebeauftrage
DGKP Ralph VEITL
Hygienefachkraft
Akademischer Experte in d. Krankenhaushygiene
Team Krankenhaushygiene
-
Ralph VEITL I DGKP
Hygienefachkraft
Akademischer Experte in d. Krankenhaushygiene -
OÄ Dr. Karin Wasserbacher
Fachärztin für Innere Medizin
Zusatzausbildungen:
Notarztdiplom, Geriatrie und Palliativmedizin, KrankenhaushygieneMedizinische Schwerpunkte:
Leitung Ambulanz für Stoffwechselerkrankungen und Diabetes, Hygienebeauftrage
Qualitätsmanagement & Risikomanagement
Qualitätsmanagement:
Unsere oberste Priorität ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Durch die Entwicklung und Implementierung neuer Leitlinien und Standards stellen wir sicher, dass unsere Behandlungsqualität kontinuierlich verbessert wird.
Wir optimieren und standardisieren unsere Abläufe, um eine effiziente und fehlerfreie Versorgung zu gewährleisten. Durch regelmäßige Überprüfungen sichern wir die Einhaltung dieser Standards in allen Bereichen. Unser Personal nimmt regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungsprogrammen teil, die vom Qualitätsmanagement geprüft werden, um stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft und Praxis zu bleiben.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Patient:innen. Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns besonders am Herzen. Durch unsere Fragebogenerhebungen können wir die Anregungen unserer Patient:innen aufnehmen und in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess integrieren.
Zusätzlich unterstützen und kontrollieren wir die Einführung neuer Technologien und innovativer Verfahren, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Unsere ständige Weiterentwicklung sowie die Anpassung an aktuelle medizinische Fortschritte garantieren dabei eine hohe Behandlungsqualität.
Risikomanagement:
Um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, haben wir ein effektives Risikomanagementsystem etabliert. Dazu führen wir systematische Risikobewertungen in allen Bereichen unseres Krankenhauses durch, um potenzielle Risiken zu identifizieren und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Durch präventive Maßnahmen und Notfallpläne sind wir zudem bestens auf mögliche Risiken vorbereitet.
Eine kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Berichterstattung unterstützen uns dabei, den Überblick über unsere Risikolandschaft zu bewahren. Darüber hinaus betreiben wir ein umfassendes Fehlermanagement, indem wir Fehler systematisch erfassen und analysieren, um ihre Wiederholung durch gezielte Maßnahmen zu verhindern. Ein Schwerpunkt unserer Sicherheitskultur ist dabei die regelmäßige Sensibilisierung und Schulung unserer Mitarbeiter:innen.
Der ganzheitliche Ansatz von Qualitäts- und Risikomanagement ermöglicht es uns, die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patient:innen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen.
Leitung Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement:
Mag. Dr. Gertraud Weiß, MPH
Team Qualitätsmanagement & Risikomanagement
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Mag. Dr. Gertraud Weiß, MPH
Leitung Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement